Handbuch zur europäischen Wirtschaftsethik: Neuerscheinung

Nach über zwei Jahren Arbeit ist ein großes internationales Buchprojekt abgeschlossen. Berliner Wissenschafts-Verlag (BWV) und Verlag Österreich haben in diesem Sommer das Handbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik veröffentlicht.

Internationale WirtschafsethikAn dem Buch…arbeiteten mehr als 50 Wissenschaftler aus mehreren Ländern West- und Osteuropa, u.a. aus Deutschland, Österreich, Großbritannien, aus der Schweiz, Niederlanden, Polen, Tschechien sowie Russland, aus der Ukraine zusammen. Zu Autoren gehören auch der Begründer der Integrativen Wirtschaftsethik Schweizer Wissenschaftler Peter Ulrich, Nobelpreisträger Kenneth Joseph Arrow, Leitern führenden europäischen Forschungsinstitute und Autoren von Lehrbücher und Monografien. Zum ersten Mal erhalten die westeuropäischen Forscher ausführliche Information über osteuropäische Forschungen und Zustand von Theorie und Praxis von Wirtschaftsethik in Osteuropa.

Das Handbuch zur europäischen Wirtschaftsethik beschreibt neuste theoretische Erkenntnisse und bietet ein Überblick über die wichtigsten Themen und Problemfelder der Wirtschaftsethik heute. Ein einführender Beitrag eines der bekanntesten amerikanischen Ethikforscher Norman E. Bowie entwirft Visionen zur Theorie und Praxis der Wirtschaftsethik im 21. Jahrhundert.

Im ersten Kapitel des Handbuches werden aktuelle Forschungen und theoretische Entwicklungen dargestellt. Im zweiten Kapitel sind aktuelle ethische Auseinandersetzungen im Bereich der europäischen Wirtschaftspraxis analysiert.

Im 3. Kapitel des Handbuches werden Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung auf das ethisch bewusste Handeln der Unternehmen sowie verschiedene soziale Aspekte der Wirtschaftsethik beinhaltet.

Regionale Besonderheiten der Wirtschaftsethik in einzelnen Ländern und Regionen Europas werden im vierten Kapitel des Handbuches dargestellt.

Der abschließende fünfte Teil des Handbuches behandelt konkrete Problemfelder und spezifische Fragen der Wirtschaftsethik. So werden die gesellschaftliche Wahrnehmung und ethische Herausforderungen vom Marketing, Werbung, Lobbyismus, Öffentlichkeitsarbeit und andere Bereiche der Wirtschaftswissenschaften erörtert.

„Das Buch unterscheidet sich von gewöhnlichen Sammelbänden. Fünf Kapitel des Buches spiegeln verschieden Bereiche der Forschung und Praxis der Wirtschaftsethik in Europa wieder. Zum ersten z. B, werden auch die Ergebnisse und Aufgaben von neuropsychologische Forschungen zur Fragen der Wirtschaftsethik veröffentlicht“ – erzählt Leiter der Sozialwissenschaftlichen Forschungen des West-Ost-Institut Berlin Professor Eberhard Schneider.

Der Geschäftsführer des Instituts Prof. Dr. Vladimir Grinev sagt: In Deutschland gibt es ausreichende Literatur zur Fragen Wirtschaftsethik. An unserem Buchprojekt arbeiteten hervorragende und anerkannte Autoren. Besonders interessant ist aber vom Herausgeben ausarbeitet neues Buchkonzept. Wir zeigen neuste Entwicklungen und Spezifika von Wirtschaftsethik in verschiedene europäische Staaten. Das Buch wird nicht nur für Wissenschaftler und Studierenden nützlich, sondern auch für Unternehmer, Politiker, zahlreichen europäischen Institutionen“.

Krylov, Alexander N. (Hrsg.): Handbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik. Business Ethics: Expectations of Society and the Social Sensitisation of Business.

Preis     79,00 € inkl. ges. MwSt.

ISBN      978-3-8305-3431-0

Umfang  636 Seiten

Information des Verlages: Handbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik

Information in den Medien:

Aktueller Forschungsstand der Wirtschaftsethik in Europa

Standardwerk für europäische Wirtschaftsethik

Herausforderungen und Zukunft der Wirtschaftsethik in Europa

Vorwort: http://elib.suub.uni-bremen.de/edocs/00105398-1.pdf

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar