10 Jahre deutschsprachiger MA-Studiengang Medien- und Kulturmanagement in Riga

Der Vorsitzende des Präsidiums des West-Ost-Institut Berlin Prof. Klaus Peter Nebel konnte mit seinem Dozententeam auf eine 10 jährige Erfolgsgeschichte eines deutschsprachigen Studiengans zurückblicken. Aus diesem Anlass fand auch ein hochkarätig besetzter Medienkongress in Riga statt; der nun  – mit jeweils neuer Thematik – alle zwei Jahre stattfinden soll.

Im Mai 2000 begann das deutschsprachige Studium Medien- und Kulturmanagement an der Kulturakademie Lettlands in Riga. In der Rekordzeit von nur 5 Monaten war der internationale Studiengang in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg etabliert worden. Bei der Evaluierung erhielt der Studiengang die höchste Punktzahl aller neuen Programme. In den letzten 10 Jahren kamen immer mehr Studierende aus anderen Ländern dazu. Im jetzt laufenden, sechsten Jahrgang kommt ein Drittel der Studierenden aus Lettland. Über 50 % stellt das Kontingent aus den deutschsprachigen Ländern, aber auch aus den USA, Finnland, Georgien und Tschechien sind Studentinnen und Studenten dabei.

Bei den Dozenten handelt es um Berufspraktiker, sowie um etablierte Hochschullehrer. Die Dozenten kommen schwerpunktmäßig aus Deutschland sowie aus den USA, Lettland und Polen. Begleitend zu der Jahresfeier wird erstmals ein internationaler Kongress zu aktuellen Medienfragen und den damit verbundenen Managementaufgaben durchgeführt  Im ersten Jahr steht er unter dem Motto „Medien bilden deine Meinung“.