Wie kann man den Kreml verstehen

Der Leiter der Politischen Studien des West-Ost-Institut Berlin Professor Eberhard Schneider hat im Epubli-Verlag das Buch „Vom Reformer Medwedew zum  ZarenPutin“ in Papierform (ISBN 978-3-8442-3046-8) und als eBook(ISBN 978-3-8442-2915-8)veröffentlicht. In demBuch werden die Hauptlinien der russischen Innenpolitik seit dem Amtsantritt von Präsident Dmitrij Medwedew im Mai 2008 nachgezeichnet und Szenarien für die Präsidentschaft Wladimir Putins bis zum Jahr 2018 skizziert. Warum kandidierte 2008 Putin nicht zum dritten Mal als Präsident? Warum erlaubte Putin nicht, dass Medwedew 2012 ein zweites Mal als Präsident kandidierte? In welchem Zustand sah Medwedew Russland? Welche Reformen führte er durch? Wer sind die Unterstützter Medwedews und Putins? Was treibt die Protestbewegung in Russland an? Wer sind die Protestierenden? Was wollen sie? Wie reagiert der Kreml? Wer steuert Putins „Russia, Inc.“? Wie geht es mit Russland weiter? Mit all diesen Fragen befasst sich der Autor.

Der Autor: Eberhard Schneider, Jahrgang 1941, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Siegen, Advisory Board Member oft the EU-RussiaCentre in Brüssel, Forschungsleiter am West-Ost-Institut in Berlin. Von 1976 bis 2006 war er Berater der jeweiligen Bundesregierungen und des Deutschen Bundestags in deren Think Tanks bezüglich der sowjetischen und dann der russischen Innenpolitik.