Klaus Peter Nebel ist seit 2000 Professor und Leiter des internationalen Studienganges Medien- und Kulturmanagement an der Kulturakademie Lettlands in Riga. Vorher unterrichtete er unter anderem am Institut für Journalistik (UNI Hamburg) und an der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg. Am National Business Institut, Moskau hält er seit 2002 Vorlesungen. Dort wurde ihm 2005 die Auszeichnung Professor h. c. verliehen.
Klaus Peter Nebel ist gelernter Journalist und „studierter Bibliothekar“. Nach dem Studium arbeitete er zunächst beim Handelsblatt und wechselte dann in das Arbeitsgebiet der Public Relations; zunächst bei der co op Gruppe (Einzelhandel), später dann bei der Beiersdorf AG (Markenartikel).
Seit über 30 Jahren ist Prof. Nebel Unternehmenssprecher und Leiter der jeweiligen Kommunikationsbereiche: Konzernsprecher und Leiter des Bereiches Presse & Public Relations der Beiersdorf AG, Hamburg (1983-2007), Leiter Unternehmenskommunikation Tchibo Holding AG, Hamburg -Beiersdorf AG,Tesa AG, Tchibo Gmbh (2007-2009). Unter Anderem hat Prof. Nebel auch als Vize-Präsident einer deutscher Hochschule gearbeitet.
Für seine Arbeit wurde Prof. Nebel mehrfach ausgezeichnet. In den letzten Jahren waren dies unter anderem: Bester Unternehmenssprecher in Deutschland jeweils in den Jahre 2004 und 2005. (Wahl erfolgte durch die Wirtshaftjournalisten, durchgeführt vom Fachmagazin Wirtschaftsjournalist); 2004 Beste Finanzkommunikation (Wahl durch Finanzjournalisten und Analysten, durchgeführt vom Magazin Capital); 2006 Beste Wirtschaftskommunikation (Regionale Befragung – hier Hamburg/Bremen – von Journalisten durch die Dr. Döblin Gesellschaft für Wirtschaftskommunikation).
Prof. Nebel ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher. Zuletzt brachte er 2006 als Herausgeber mit seinem Lettischen Kollegen Prof. Dr. Berzins das erste Fachbuch für Kulturmanagement in lettischer Sprache heraus, das den programmatischen Titel trägt: „Management von Menschen, Marken, Medien und Kultur“. In seiner Eigenschaft als Autor ist er Vorsitzender der Künstler und Literatenvereinigung „Der Neue Klub“, der erstmals 1909 in Berlin gegründet worden ist.